S i l v e s t e r - T a n z - F o l k - 2 0 1 1 - a u f - d e r - W e w e l s b u r g

Dienstag, 27. Dezember 2011 - Sonntag, 1. Januar 2012

Links:

HOME und Rückblick
Fotos auf Facebook
Fotos von Ralf Spiegler
Yahoo-Forum.
Gästebuch
Handzettel (PDF)
Programm (PDF)
Rundbrief (PDF)

B a n d s
Vorschau Bands:

Dieses Jahr erwarten wir Bands aus Frankreich und der Schweiz,
und natürlich auch unsere heimischen Musiker.



Bal O'Gadjo



eine französische Band mit

Alexis Chauvelier: GUITARE RYTHMIQUE,
Alexandre Zuanon: GUITARE SOLO, BOUZOUKI
Lucile Magnan: VIOLONCELLE,
Gwenn Guiffant: FLUTE TRAVERSIERE,
Paul Oliver: VIOLON www.myspace.com/balogadjo
auf you tube

Fünf französische Nicht-Romas (=Gadjos) aus dem Vallée de l’Hérault spielen Melodien aus dem Osten, Zitate aus dem Orient, Weisen aus dem Norden – Gypsy-Swing mit teuflischen Rhythmen und unwiderstehlichem Swing. Ungemein tanzbar.


Tradirrationnel

Fréderic & 3x Jean-François aus der Schweiz spielen Bal-folk mit Begeisterung und Witz. Beeindruckend die Vielfältigkeit des Repertoirs.
www.tradirrationnel.ch






Marion Ludwig und Steve Ellis

Sie spielen mit diatonischem Akkordeon, Klarinette und Saxophon eigene Kompositionen, inspiriert von der traditionellen europäischen Tanzmusik mit Einflüssen aus Klassik, Jazz und Musette.

C A S S I S

mit
Andreas Bothe: Diatonisches Akkordeon, Darbouka, Udu-Drum, Percussion.
Christiane Oberdorf: Flöten, Rauschpfeife, Geige, Diatonisches Akkordeon, Kleinpercussion.
Karola Wolff: Geige.
www.cassis-folk.de


Leiermann & Elfenklang


Danila Köhler, Norbert Ankenbauer, Leonie Köhler, mit Drehleier, Violine, Sackpfeife, Querflöte, Gitarre und Gesang. Auf ihrer musikalischen Reise durch die nebligen Wälder Irlands, spielen sie mit wilden französischen Liedern zum Tanze auf, begleiten die Wellen am Strand der Bretagne und pilgern nach Italien. www.youmusic24.com/leiermann-elfenklang

K & K

Axel K n ü p f e r: Akkordeon, Drehleiher
Stefan K e s t i n g: Blockflöte, Schalmei.
Das Duo spielt mitreißenden Bal-Folk von A wie "Avant deux" bis Z wie "Zum Schluß noch einen Walzer".
Tänze durch Westeuropa mit einem besonderen Faible für bretonische Musik; erfrischend durch Axels eigene Kompositionen.
www.kkfolk.de


W o r k s h o p s

Was:


T a n z e n - v o n - f r ü h - b i s - s p ä t !

Tagsüber Workshops von den Bands;
und folgende Angebote:

- Workshops Frank Dronsz
Baskische Tänze,...
- Workshops mit Ralf Spiegler
- Kindertanz mit Ralf Spiegler
- Workshops mit Andreas Tunger
-Sauna
- Tanzmusik Ensemble-Workshop (alle Niveaus) mit Steve Ellis
Das Ziel ist, das gemeinsame Musizieren in der Gruppe zu erleben, anhand von Tanzmelodien aus dem Bal Folk-Repertoire arrangiert von Steve. Geeignet für Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, chromatische- und G/C diatonische Akkordeons, G/C Dudelsäcke und G/C Drehleiern. Die Noten können für die Teilnehmer ab November per Email verschickt werden. Nach Wunsch können die erlernten Stücke zum Tanz beim Bal gespielt werden.

f ä l l t a u s !!! - Realighting® mit Ingrid Hack - Alte Muster loswerden. (Findet nur bei genügend Interessenten statt.)
Wie alte Muster entstehen, und wie sie sich dauerhaft in neue Lebensqualität umwandeln lassen. Sofort ist authentisches Fühlen, Sein und Handeln möglich – Bei einer geführten Meditation lässt sich das innere Blei in Gold verwandeln. Dabei eröffnet sich ein neuer Zugang zum inneren Heilungswissen - Auf der Suche nach einer schnellen, dauerhafteren Lösungsmöglichkeit für solche störenden Reaktionsmuster entwickelte Ingrid Hack die Methode des Realighting®. www.realighting.de

Der Vortrag ist kostenfrei und die Kurse und Einzelsitztungen werden extra finanziert.
Das Angebot findet nur bei genügender Teilnehmerzahl in den Kursen statt.
Bei Interesse bitte bei der Anmeldung angeben. Nähere Infos zur Veranstaltung:hier.


- Argentinischer Tango (wird vor Ort finanziert)
Es unterrichten Ingrid und Egon Wenderoth aus Gräfenberg bei Nürnberg. Nach einer fundierten Ausbildung in den Grundelementen in der Academia de Tango Nürnberg suchten die beiden nach Möglichkeiten der Weiterentwicklung und fanden diese im sogenannten Tango Nuevo. Kompetente Hilfestellung leisteten ihnen dabei die Profitänzer Alejandra Mantinan und Gregorio Garrido, bei denen sie seit Jahren regelmäßig Privatunterricht nehmen. Ansonsten nahmen sie an unzähligen Workshops bei den ganz Großen des Tango Argentino teil, z. B. bei Gabriel Misse, Roberto Herrera, Chicho Frumboli, Mariana Montes und Sebastian Arce, Eduardo Capussi und Mariana Flores. Als ehemaliger Studiendirektor für Sport arbeitet Egon seit Jahren an einem methodisch-didaktischen Unterrichtskonzept, das die endlosen Möglichkeiten des Argentinischen Tangos in ein logisches, gut erlernbares System bringt. So wird jegliches konventionelles Auswendiglernen von Schrittkombinationen überflüssig. Vielmehr wird von der ersten Stunde an das Improvisationsvermögen der Teilnehmer geschult. Mit ihrem ausgeprägten Gespür für die spezielle Dynamik des Tango Argentino vermittelt Ingrid ihren Schülern die einmalige Faszination dieses Tanzes. Ingrid und Egon leiten die Tangokurse im Hochschulsport der Universität Erlangen und geben Workshops im eigenen Tanzstudio. Weitere Informationen: www.tango-scheune.de

1. Tag
A: Technische Grundlagen; Ochos vorwärts und rückwärts
F: Planeovariationen; Boleo vorwärts und rückwärts

2. Tag
A: Stopps (Grundform) vorwärts und rückwärts, Sandwich; Umstellen/Gewichtswechsel (Führung)
F: Spielen mit den Stopps

3. Tag
A: Vorwärtssacadas des Mannes; Gancho der Frau (Grundform)
F: Sacadas des Mannes und der Frau; Schwungganchos und Ganchos in der Drehung

4. Tag
A: Drehung der Frau um den Mann
F: Colgadas mit Variationen; Volcadas

A = Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse
F = Fortgeschrittene

- Kinderprogramm:
Ideen gesucht. Bitte bei mir melden.

W o

Ort: Jugendherberge Wewelsburg
Burgwall 17
33142 Büren

Anreise: Die Jugendherberge Wewelsburg liegt in der Ortsmitte des gleichnamigen Dorfes.
• mit der Buslinie 460 ab Paderborn Hbf., ca. 25 Min. bis Haltestelle Wewelsburg-Schule. Von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Burg.
• über die A 44 aus beiden Richtungen bis zur Ausfahrt Büren / Flughafen Paderborn-Lippstadt, Ausschilderung Flughafen folgen, am Flughafen vorbei und der Beschilderung Wewelsburg folgen. Hinweisschildern „Burg“ folgen.
• über die A 33 aus Richtung Bielefeld bis zur Ausfahrt Wewelsburg – ausgeschilderte Landstraße ins Dorf. Hinweisschild „Burg“ folgen. Karte
Informationen zur Burg und Umgebung unter: Wewelsburg


Die Wewelsburg mit großem Parckplatz und Blick auf den Innenhof.


Tanzsaal: Dazu werden wir noch ein edles Parkett aufbauen.


Die Empfangshalle ,Blick in einen Tagesraum und den Speisesaal.


Die Turnhalle, ein Blick in ein Zimmer und die Burg von oben.
W i e v i e l , W e r

Wieviel:

Unkostenbeiträge pro Person einschließlich Übernachtung, Bettwäsche, Vollpension und Musikerbeitrag:
z.B.:
225 Euro = Mittwoch bis Sonntag .
(244 Euro = bei Anmeldung nach dem 1. Dez.)
Kinder unter 3 Jahre sind frei.
Ermäßigung (ca. 50%) für Kinder von 3-5
Ermäßigung (ca. 30%) für Kinder von 6-12
Ermäßigung (ca. 20%) für Jugendliche von 12-26
Es gibt dieses Jahr keine Matratzenlager, die Burg hat genügend Betten.
Silvesterbüfett und Bettwäsche ist im Preis enthalten.
Die Genauen Beträge entnehmt bitte dem Bestellformular.

Wer:


Organisation: Heidi Modjesch
Freue mich auf zahlreiche tanzende Beine!!

Liebe Grüße
Heidi

Rückmeldung
10.01.2012

Silvester-Tanz-Folk-2011

Liebe Silvestergäste,

Hier ein kleiner Nachruf auf unser schönes Silvesterfest. Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die an dem Gelingen des Festes beteiligt waren:

ein großes Dankeschön an den Service der Wewelsburg, die uns den die Übernachtungsmöglichkeiten, den großen Saal, die Turnhalle die Sauna etc. bereitgestellt haben und uns mit einer guten und zeitlich flexiblen Verpflegung bewirtet haben.

Danke an all die Musiker:
Bal ´O Gadjo,
Tradirrationell,
Cassis,
K&K ,
Andreas Bothe,
Marion & Steve,
Leiermann & Elfenklang,
Uta Brede
sowie die (nachtaktiven) Session-Musiker, die keine Mühen gescheut haben, um uns in einen kleinen Glücksrausch zu versetzten!

Ein großes Dankeschön auch an die Workshopleiter:
Andreas Tunger,
Ralf Spiegler,
Frank Dronsz,
Egon und Ingrid Wenderoth,
Heike Mortell,
die das Fest mit einer großen Vielfalt an Tanzangeboten bereichert haben.

Danke auch an die Helfer:
beim Einlaß (Leonie und Lena),
allen die beim Kinderprogramm mitgewirkt haben, insbesondere Ottmar Dippel ,
die bei der Dekoration (Barbara) und
den vielen anderen Dingen eine große Hilfe waren (Annett, Ute, meine Mama u.a.).

Wir haben weder Kosten noch Mühe gescheut, das Fest zu ermöglichen mit einem wunderbaren Parkett. Daher ein großes Dankeschön auch an Steffen, der sich um den Transport und Aufbau des Parketts gekümmert hat, und natürlich auch all denen, die mitgeholfen haben, uns eine schöne Tanzgrundlage zu schaffen (und wieder abzubauen)!

Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an Stefan & die Technik, denn mit gutem Sound, macht es doppelt so viel Spaß.

Mit den richtigen Essens-, Pausen-, Tanz- und Schlafzeiten tue ich mich noch etwas schwer - es geht schlecht 24h zu tanzen, irgendwann muss man schon auch schlafen und essen! Wer da eine bahnbrechende Idee hat, her damit.

Das 5jährige Silvester-Tanz-Folk-Festival werden wir 2012 wieder auf Burg Ludwigstein feiern.
Silvester 2013 wird dann auf dem Heiligerhof bei Bad Kissingen stattfinden.

Wenn euch eine echt super gute Band begegnet, die wir einladen sollten, schickt mir einen Link.

Danke
Liebe Grüße
Heidi

Wer schöne Bilder gemacht hat darf sie mir gern zu senden.
Habe Fotoshier draufgeladen.
und hier sind Ralf's Fotos
Gästebuch zum Silvester-Folk Gästebuch für Austausch, Fahrtgemeinschaften
und Liebesgrüße .
<

dw-FormGenerator 5.1.0